03733-5629-0  Am Sauwald 1 / 09487 Schlettau / OT Dörfel

Naturschutzcamps

Sie sind hier: Herzlich willkommen » Naturräume schützen » Angebote für Naturinteressierte » Naturschutzcamps

Bergwiesencamp 2019

Das traditionsreiche Bergwiesencamp verbindet praktische Naturschutzarbeit mit Exkursionen, Seminaren und naturkundlichen Vorträgen. Seit nunmehr 30 Jahren wird auf diese Weise eine außergewöhnlich artenreiche Kulturlandschaft am Fichtelberg gehegt und erhalten. Neben konkreten Pflegemaßnahmen der Bergwiesen stehen auch Exkursionen in Naturschutzgebiete wie beispielsweise die Moore des Oberen Westerzgebirges auf dem Programm. Regelmäßige Nachmittage im Schwimmbad sowie Spiel- und Musikabende in der gemütlichen Postskihütte sorgen zudem für jede Menge Freizeitspaß.

Das diesjährige Camp findet vom 27.7.2019 bis 10.08.2019 statt. Ihr könnt Euch für das gesamte Camp anmelden oder auch wochenweise teilnehmen. Das Camp findet in Zusammenarbeit mit der NAJU Sachsen statt. Dort findet Ihr mehr Informationen zum Ablauf und zu euren Ansprechpartnern.

Ihr könnt euch aber auch direkt mit uns im Naturschutzzentrum unter 03733/5629-0 in Verbindung setzen bzw. eine Mail an unser Büro in Schlettau OT Dörfel senden.

#natURsprung 2019

Auch der BUND engagiert sich im Erzgebirgskreis. Wir möchten auch den BUND unterstützen und geben deshalb seine Informationen zum natURsprung-Camp hier an Euch weiter:

"Sieben Tage Abenteuer. Gemeinsam Natur erleben, aktiv werden. Kopf frei bekommen.

Praktischer Naturschutz hautnah mit Sense, Harke, Schere und Hacke in der Hand."

Das Camp findet vom 05.08. bis 11.08.2019 statt, Ihr könnt auch tageweise teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis 30. Juli 2019 unter BUND.Dresden@bund.net möglich. Mehr Informationen findet Ihr unter: https://www.bund-dresden.de/service/termine/detail/event/pflegecamp-natursprung-2019/