Herbergshaus

Alle und alles unter einem Dach. Das finden Sie in unserem Herbergshaus. Insgesamt bietet es auf zwei Etagen Platz für 34 Personen. Die gemütlich eingerichteten Mehrbettzimmer sind mit Einzel- und/oder Doppelstockbetten und teilweise mit Waschbecken ausgestattet. Die modernen Gemeinschaftssanitäranlagen befinden sich im Erdgeschoß. Dort befinden sich auch die zwei Speiseräume. Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgt unsere Küchenpächterin Lydia Tautenhahn. Im ersten Geschoß finden Sie unser gemütliches „Kaminzimmer“, welches als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Leider spendet der darin befindliche Kachelofen keine Wärme mehr, gibt dem Raum aber das gewisse Etwas. Größere Gruppen finden in unserem Seminarraum ausreichend Platz.


Raumaufteilung Herberge:

Erdgeschoß:
-moderne Sanitäranlagen
-1 Speiseraum ca. 25 Plätze
-1 Speiseraum ca. 35 Plätze

1. Geschoß:
-2 Vierbettzimmer, davon 1 x mit separater Dusche und WC
-1 Sechsbettzimmer
-1 Achtbettzimmer
-1 kleiner Aufenthaltsraum („Kaminzimmer“) mit DVD-Player und Videoanlage
-1 großer Aufenthaltsraum (Seminarraum mit moderner Medientechnik)

2. Geschoß:
-1 Einzelzimmer
-1 Zweibettzimmer
-1 Vierbettzimmer
-1 Fünfbettzimmer
-Herbergsbüro (Herbergsmanagement und Leiter Umweltbildung)





Stimmen aus dem Gästebuch unserer Herberge:

Zwei pdf Dateien zum Anklicken:

1. Datei: Eine 4.Klasse aus Affalter [2.058 KB]

2. Datei: Eine 4. Klasse aus Ottendorf [957 KB]



...Wir sind hier zum 2-tem Mal und es hat uns sehr gut gefallen. Das Essen ist sehr gut und die Zimmer sind spitze! Wir kommen gern wieder.

Viele Grüße aus Dresden


...voneinander lernen miteinander umzugehen...
Das war das Thema unserer Familienrüstzeit. Haus, Küche und Umgebung haben wir sehr genossen. Danke!

Kirchgemeinde Engelsdorf-Hirschfeld und Sommerfeld aus Leipzig


...der Dorfhainer SV bedankt sich ganz herzlich für das tolle Wochenende im Naturschutzzentrum. Es hat alles super funktioniert, Unterkunft, Essen, Ambiente und Freizeitangebot waren hervorragend und man kann alles nur weiterempfehlen.

mit freundlichen Grüßen aus Dorfhain


...Der Aufenthalt bei Euch hat uns sehr gut gefallen. Das Wasserprojekt hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Besonders schön waren die Spiele und das gemeinsame Singen am Lagerfeuer. Unser Dank gilt auch den netten Mitarbeitern.

Schülerin der Grundschule Rottluff (Chemnitz)


Unsere erste gemeinsame Freizeit war für uns alle ein besonderes Erlebnis. Wir bedanken uns beim gesamten Team des Naturschutzzentrums für den angenehmen Aufenthalt. Das Essen war lecker, die Unterkunft toll und das Kreativ- und Umweltprogramm hat allen viel Spaß gemacht.

Der Geistig-Behinderten-Kreis des Diakonischen Werkes Annaberg

Unser Schullandheim