Wochenprogramme „Jahreszeiten erleben“

(3. bis 6. Klasse)

Das Erzgebirge hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Damit gibt es auch immer etwas zu entdecken und zu lernen - vor allem für Schülerinnen und Schüler. Sie können wählen ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Wir haben für Euch, und für Sie als Lehrer, in jeder Jahreszeit eine komplett organisierte Themen-Woche parat.

Frühlingserwachen (Im Zeitraum April und Mai)

"Mit neuem Schwung ins Frühjahr starten" ist das Motto dieser Woche im Naturschutzzentrum.

Auf dem Programm stehen viel Bewegung in der Natur, selbst zubereitete Kräutermahlzeiten und spannende Exkursionen auf ein Schloss und einen traditionellen Bauernhof im
Erzgebirge und Exkursionen mit Fachexperten.

Sommerfrische (Im Zeitraum Juni bis August)

In den warmen Sommerwochen beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Element Wasser. Wie hört sich Wasser an, wenn es in einem Baum emporsteigt? Wie wird
Wasser gereinigt oder zur Energiegewinnung genutzt? Diese Fragen werden bei spannenden Wanderungen oder interessanten Experimenten beantwortet.

Erntezeit im Erzgebirge (Im Zeitraum September bis November)

Die Zeit der Ernte ist gekommen. Gemeinsam werden wir die Streuobstwiesen im Naturschutzzentrum erkunden, dabei leckeres Obst genießen und viel Wissenswertes über die
Stoffkreisläufe in der Natur erfahren. Aber diese Woche bietet noch viel mehr. So kann man Eichhörnchen bei der Futtersuche beobachten oder selbst Obstsaft herstellen.

Winterzeit im Erzgebirge (Im Zeitraum Januar bis März)

Die schönste Jahreszeit steht vor der Tür und wir hoffen, dass ihr sie mit uns erlebt! Schnappt euch also eine Tasse heißen Kakao, schlüpft in euren liebsten Kuschelpullover und schlittert in das Winterwunderland rund um das Naturschutzzentrum Erzgebirge. Dort erwarten euch Ausflüge zu den höchsten Gipfeln Sachsens, der Besuch eines ehemaligen Vulkans und ganz besondere Schneeballschlachten.

Kontakt: Clemens Holzweissig (Leiter Bereich Umweltpädagogik), Heidrun Beyer (Herbergsmanagement) 0 37 33 / 56 29 - 15