03733-5629-0  Am Sauwald 1 / 09487 Schlettau / OT Dörfel

Erlebnispädagogische Programme

Sie sind hier: Herzlich willkommen » Bildung & Beherbergung » Bildungsangebote » Grundschule Klassen 1-4 » Erlebnispädagogische Programme

Ein wichtiger Baustein unseres Bildungsangebotes ist neben der Umweltbildung die Erlebnispädagogik. Hierbei können die Schüler ihre Stärken und Schwächen kennenlernen, spüren, was Teamgeist heißt, und innerhalb der Gruppe an ihren Aufgaben wachsen. Für das Ganze bietet uns die Natur, die wir mit allen Sinnen erleben werden, einen geeigneten Rahmen.

Kooperative Abenteuerspiele (jedes Alter)

Nicht der Beste in der Gruppe, sondern das Beste für die Gruppe sein. Die Schüler probieren sich aus, lernen gemeinsam zu beraten und verschiedene Aufgaben zu meistern. Viel Bewegung, damit sich im Kopf etwas bewegt!

Nachtwanderung (1. - 8. Klasse)

Nicht nur wir sind zu so später Stunde im Wald unterwegs. Wenn wir leise und ohne Taschenlampen durch den Wald schleichen, können wir verschiedene nachtaktive Tiere sehen oder hören. Wer sich traut, kann ein Stück alleine durch den Wald wandern. Wenn wir Glück haben, zeigen uns Glühwürmchen den Weg.

Kontakt: Clemens Holzweissig (Leiter Bereich Umweltpädagogik), Susanne Röbert (Herbergsmanagement) 0 37 33 / 56 29 - 15